Brückenmonitoring


 

 

Mit dem Lasersystem für Dynamische Laser-Messungen (DLM-System) erfassen wir dynamische Verschiebungen an definierten Punkten. 

 

Kennzeichen des DLM-Systems ist die hohe zeitliche und räumliche Auflösung. 

 

Mit einer Abtastrate von 50 Hz erfassen wir Verformungen über Distanzen von mehr als 100m im Zehntel-Millimeterbereich.

 

So werden Verformungen aus Verkehrslasten hochgenau erfasst. Strukturelle Schäden machen sich durch ein verändertes Lastverhalten in Folge von Steifigkeitsverlusten bemerkbar und können frühzeitig erkannt werden.

 

 

Laser-Messstrecke

Brückenmonitoring Lucks Technologies Laser
Lasermesssystem für Brückenmonitoring

 

Messprinzip ist eine permanente Laser-Distanzmessung auf ein geneigtes Messziel am Messort. Von einem festen Punkten aus wird die Verschiebung am Messort dynamisch erfasst.

 

Eine Messstrecke besteht aus einem Messziel und einem Laser-Distanzsensor.  Je nach Ausrichtung des Messziels wird die Verformung am Messort in X-Y-oder Z-Richtung erfasst.

 

Anordnung der Messstrecken

Bauwerksmonitoring Verformung Laser Lucks Hamburg
Messaufbau für dynamische Verformungsmessungen an Brücken

 

In der Anwendung werden mehrere Messtrecken parallel betrieben, so dass Verformungen, bzw. Lageveränderungen an den Messorten an mehreren Punkten zeitgleich erfasst werden.

  

Die Temperaturkompensation erfolgt über Referenz-messstrecken mit der die Längenausdehnung in Z-Richtung absolut erfasst und gegenüber den Messwerten in X- bzw.  Y-Richtung kompensiert wird.



Bauwerksmonitoring

 

Das DLM-System wurde für die Zustandsüberwachung von kritischen Tragwerken entwickelt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass mit dem Laser-System nicht nur Zustandsänderungen bzw. Steifigkeitsabnahmen in Folge von Schädigungen, sondern auch Verkehrslasten hochgenau erfasst werden können.

 

 

Verkehrslasterfassung

Dynamische Verformungsmessungen an Tragwerken
Lastverhalten von Brücken unter Verkehr

Das DLM-System verfügt über eine so hohe räumliche und zeitliche Auflösung, dass es auch für die Erfassung von Verkehrslasten genutzt werden kann.

Die Peaks in der obigen Grafik zeigen Verformungen aus der Überfahrt von LKWs in verschiedenen Beladungs-zuständen.

 

 

Strukturüberwachung

Lastverhalten von vorgespannten Betonträgern bei Schädigung durch SPRK
Bauteilverhalten bei Spannungsrisskorrosion

Bei zerstörenden Belastungstests an vorgespannten Betonträgern an der Universität Luxembourg wurde festgestellt, dass ein Versagen der Spannglieder über das Lastverhalten sehr frühzeitig erkannt wird - weit bevor Risse an der Betonoberfläche sichtbar werden.

 



Unsere Messtechnik

 

Tragwerke von Brücken sind recht schwingfreudige Systeme. Und es zeigt sich, dass Verformungen eine gute Messgröße für die Bestimmung des strukturellen Zustands sind.

 

Aus unseren Messungen und den Erfahrungen aus Bauteiltests zeigt sich, dass Schäden bei Tragwerken unter Verkehr nur mit einem System erfasst werden können, das zwischen Verkehr und Nulllage unterscheiden kann.

 

Größenordnungen - Beispiel aus Belastungstest:

  • Verformung durch Verkehrslast: 2.5 mm
  • Verformung bei Bruch eines Spanngliedes: 0.6 mmm

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen die Verformung erfasst werden kann.  Eine Veränderung im Lastverhalten kann aber nur mit Systemen erfasst werden, die eindeutig zwischen Ruhelage und Auslenkung durch Verkehr unterscheiden können.  Für genau diese Anwendung haben wir das DLM-System entwickelt.

 

Wir bieten die dynamischen Lasermessungen als stationäres System für das Monitoring und als mobiles System bei Belastungstests an.

 

 

DLM-System für das Brückenmonitoring

Laser Messsystem für Bauwerksmonitoring
Stationäres Lasermesssystem

 

Im Brückenmonitoring werden die Null- bzw. Ruhelagen aus dem Verkehr herausgefiltert und über verschiedene Zeiträume miteinander verglichen.

 

Zeitvergleiche

  • von Überfahrt zu Überfahrt
  • von Minute zu Minute
  • von Stunde zu Stunde
  • ...

Mit dem DLM-System können sowohl abrupte als auch schleichende Änderungen im Lastverhalten der Tragwerke frühzeitig detektiert werden.

 

 

Mobiles DLM-System

Laser für Verformungsmessung
Mobiles Lasermesssystem

 

Das mobile DLM-System verfügt über die gleichen Eigenschaften wie das stationäre DLM-System-

 

Bei dem Einsatz des mobilen DLM-Systems kann der Standort  frei gewählt werden.

 

Je nach Anwendung können auch mehrere Systeme parallel eingesetzt werden, wobei die Messwerte zeitlich synchronisiert werden.


Laser für Bauwerksmonitoring Lucks Technologies
Laser für Brückenmonitoring

 

In der stationären Anwendung werden die Laser an einem festen Standort - Widerlager/Pfeiler - montiert.

 

 

 

Laser-Messsystem für Verformungsmessung an Tragwerken
Mobiles Lasermesssystem für das Brückenmonitoring

 

In der mobilen Anwendung wird als Messort ein Standort neben dem Tragwerk gewählt, um Einflüsse aus dem Bauwerk auszuschließen.


Bauwerksmonitoring Lucks
CPU mit Laserbank in Schutzgehäuse gegen Vandalismus

Das DLM-System ist modular aufgebaut und wird je nach Anwendungsfall an die örtlichen Begebenheiten angepasst.

 

 

Messziel für dynamische Lasermessung
Messziel einer Lasermessstrecke im Brückenmonitoring

Die Messziele sind nach Messweiten normiert und werden für die jeweiligen Anwendungen ausgelegt.


Datenblätter

Datenblatt Lasermesssystem für Bauwerksmonitoring
Datenblatt Lasermesssystem für Brückenmonitoring
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Datenblatt Brückenmonitoring
Brückenmonitoring
Verkehrslasterfassung
Datenblatt Brückenmonitoring 2023 07.pdf
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Datenblatt mobiles Lasermesssystem für dynamische Verformungsmessungen
Dynamische Verformungsmessungen an Brücken
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Datenblatt Belastungstest
Verformungsmessungen bei Belastungstests
Datenblatt Belastungstest 2023 07.pdf
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